FRÖBEL Akademie

Die FRÖBEL Akademie in Berlin

Kinder haben das Recht auf kompetentes pädagogisches Personal. Mit diesem Recht von Kindern setzt FRÖBEL Standards, nicht nur in Kindertageseinrichtungen, sondern auch in der Ausbildung. Seit August 2018 bildet die FRÖBEL Akademie pädagogische Fachkräfte in einem berufsbegleitenden Fachschulstudium aus. Die Schule im Haus des Lehrers, in der Mitte Berlins an historischem Ort, besuchen inzwischen rund 60 Studierende, unterstützt von vier Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern.

Im Sommer 2021 beendete der erste Jahrgang Studierender erfolgreich das Fachschulstudium: 15 Absolventinnen und Absolventen nahmen nach drei Jahren berufsbegleitenden Teilzeitstudiums ihr Abschlusszeugnis entgegen.

Erster Abschlussjahrgang der FRÖBEL Akademie
Johannes, Absolvent 2021

Die Ausbildung hier an der Akademie ist fachlich fundiert, aber mit ganz klarem Fokus auf die pädagogische Praxis. Beziehungsgestaltung, Resilienzförderung, alles Themen, die mich brennend interessieren. Hier kann ich alles unmittelbar in der Kita-Praxis anwenden.