Lernen in der Schule

Unser Lern- und Bildungsverständnis

Unser Bildungsverständnis

Die Fröbel Akademie hat sich der Tradition Wilhelm von Humboldts verpflichtet: Bildung ist selbsttätige Aneignung von Welt in Auseinandersetzung mit der Welt. Bildung kann folglich nicht bewirkt, sondern nur ermöglicht werden.

Wir geben unseren Studierenden Raum für Selbstbildungsprozesse. In Lerngruppen erschließen sie sich gemeinsam Fachwissen und erfahren so einen Bildungsraum, in dem sie von- und miteinander lernen. Sie entwickeln sich professionell und persönlich weiter und können diese Erfahrungen auf die Begleitung von Kindern und Jugendlichen übertragen.

Wir bilden unsere Studierenden zu Fachkräften aus, die:

  • auf der Grundlage von fundiertem sozialpädagogischem Fachwissen ihr Handeln reflektieren und begründen können;
  • Freude daran haben, sich professionell und persönlich stetig weiter zu entwickeln und die eigenen Potenziale zu entfalten.

Die Lern- und Bildungsformate an der Fröbel Akademie schaffen dafür die Basis:

Wahrnehmen und Gestalten von 08:00 bis 08:45 Uhr

  • Vielfältige Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen, spiel-, theater- und tanzpädagogische Übungen sowie Kreatives Schreiben und weitere Formen ästhetischen Gestaltens stehen hier im Zentrum. Durch die Reflexion dieser Wahrnehmungs- und Gestaltungsübungen werden diese als Erkenntnisprozesse erfahrbar und für das professionelle Handeln nutzbar gemacht.

Verstehen und Vernetzen von 08:45 bis 11:45 Uhr und 12:30 bis 14:30 Uhr

  • In Gruppen erschließen sich die Studierenden eigenverantwortlich fundiertes fachtheoretisches Wissen und setzen dabei Inhalte immer wieder neu zueinander in Beziehung. Vernetztes Denken wird dabei ebenso gestärkt wie Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit, Kreativität und Unsicherheitstoleranz. Durch die selbstverständliche Verwendung von leihweise überlassenen iPads als Lern- und Arbeitsmittel werden digitale Kompetenzen erworben.

Verständigen von 11:45 – 12:00 Uhr

  • Welche Relevanz hat das Gelernte für unser zukünftiges professionelles Handeln? Und wie haben wir als Gruppe unseren Lernprozess gestaltet? Über diese Fragen tauschen sich die Lerngruppen im Plenum miteinander aus. Neben einer Ergebnisorientierung wird gleichermaßen der Blick auf die Relevanz von prozessorientiertem Denken gelenkt.

Sammeln und Wertschätzen von 14:30 bis 15:00 Uhr

  • Zur Ressourcen- und Stärkenorientierung finden sich die Studierenden zum Tagesabschluss im Plenum zusammen, reflektieren Lerninhalte und Gruppenprozesse und wertschätzen sich und Mitstudierende.

Darüber hinaus sind Exkursionen, Impuls-Vorträge unterschiedlicher Expertinnen und Experten sowie fachbezogene Workshops mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fröbel-Fachabteilungen fester Bestandteil des Fachschulstudiums.