Lernen in der Praxis
Lernen im Dialog - Lernorte Schule und Praxis in enger Abstimmung
Mit der Gründung einer Fachschule für Sozialpädagogik bringt Fröbel seine Expertise in das Fachschulstudium angehender Erzieherinnen und Erzieher ein. Die Lernorte Schule und Praxis sind bestmöglich aufeinander abgestimmt.
Lerninhalte, curriculare Entwicklung sowie die Betreuung und Begleitung unserer Studierenden werden von Fachkräften beider Lernorte kontinuierlich gemeinsam weiterentwickelt. Mit einem Studienplatz an der Fröbel Akademie ist deshalb ein Ausbildungsplatz in einer Fröbel-Einrichtung oder in Einrichtungen unserer Kooperationspartner verbunden – Voraussetzung für die enge Verbindung beider Lernorte.
Damit kommt Fröbel in einer weiteren Hinsicht der Verantwortung gegenüber Studierenden und Fachkräften von morgen nach: in Form eines Gesamtstudienplans, der Studierenden eine gesunde Balance aus Arbeitseinsatz und Lernphasen erlaubt.
Unser Beitrag als Lernort Schule ist es dabei, unseren Studierenden die Möglichkeit zu bieten:
- das eigene Handeln und die pädagogische Praxis jederzeit auf der Grundlage von Fachwissen zu reflektieren,
- Fachkompetenzen sowie personale Kompetenzen in der täglichen Praxis einzuüben,
- durch forschend-entdeckendes Lernen in der Praxis einen eigenen fachtheoretischen Standpunkt zu gewinnen und weiterzuentwickeln sowie
- darauf aufbauend zur Qualitätsentwicklung im Kindergarten beizutragen.
Deshalb tragen wir als Lernort Schule dazu bei, dass:
- eine enge Kommunikation von Schule und Praxis sichergestellt wird – u. A. durch eine gemeinsame Informations- und Kommunikationsplattform, regelmäßige Anleitungstreffen und anderen Formaten zum gemeinsamen Austausch;
- Handlungsaufträge für das Lernen in der Praxis und durch die Praxis von Vertreterinnen und Vertretern beider Lernorte gemeinsam weiterentwickelt werden;
- die Lernbegleitungen Praxis jederzeit Zugriff auf alle Inhalte haben, die aktuell in der Schule im Fokus stehen;
- Handlungsaufträge für forschend-entdeckendes Lernen in der Praxis über die regelmäßigen Praxisbesuche hinaus kontinuierlich eingeplant sind;
- ein personalisierter Ausbildungsplan erarbeitet wird, der individuelle und einrichtungsspezifische Schwerpunktsetzungen erlaubt;
- im Zeichen gegenseitiger Wertschätzung und gemeinsamer Verantwortung für unsere Studierenden die Zeugnisübergaben gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Lernorts Praxis gefeiert werden.