Das Team der Akademie in Berlin
Unser pädagogisches Selbstverständnis
Unser pädagogisches Selbstverständnis ist es, Lern- und Bildungsprozesse für zukunftsfähiges Denken und Handeln zu initiieren, herauszufordern und zu begleiten. Dabei gehen wir von einem Lernverständnis aus, das Lernen als konstruktiven, selbstgesteuerten und sozialen Prozess versteht. Unser Ziel ist die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften, die über die Ausbildung hinaus Freude daran haben, sich kontinuierlich professionell und persönlich weiterzuentwickeln.
Dies bedeutet für uns, dass wir:
- in unserem pädagogischen Handeln Vorbild sind, uns auf dem neuesten Stand der Forschung halten und Rückmeldungen für die eigene Weiterentwicklung nutzen,
- den Rahmen für Lern- und Bildungsprozesse so gestalten, dass Zukunftskompetenzen wie Verantwortungsübernahme, Kreativität, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Unsicherheitstoleranz sowie digitale Kompetenzen gestärkt werden,
- Lehr- und Lernarrangements so gestalten, dass sich die Studierenden in Gruppen eigenverantwortlich das Fachwissen erschließen können.
Christoph Wildt
Lernbegleitung & Schulleitung
Roswitha Schmaltz
Lernbegleitung & stellvertretende Schulleitung
Anna Rottinger
Lernbegleitung & Semestergruppenleitung
Anja-Jessika Kauerhof
Lernbegleitung & Semestergruppenleitung
Olaf Driedger
Lernbegleitung & Semestergruppenleitung