„Die Kita kann es!“

Mit der Eröffnung eines modernen neuen Schulstandortes in Berlin setzt Fröbel ein starkes Zeichen für eine frühe Bildung, die mutig und selbstbewusst die Herausforderungen der Zukunft angeht.

Fröbel-Geschäftsführer Stefan Spieker eröffnet den neuen Standort der Fröbel Akademie.
Staatsekretär Falko Liecke gratuliert zur Eröffnung.
Schulleiter Christoph Wildt begrüßt die Gäste.

„Herzlich willkommen in den neuen Räumen unserer Fröbel-Akademie in Berlin-Mitte!“ Mit diesen Worten begrüßte Fröbel-Geschäftsführer Stefan Spieker rund 100 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Kita-Praxis. Bereits seit 2018 leistet Fröbel einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräfteausbildung im Land Berlin – und das mit großem Erfolg. Denn mit der Erweiterung der Ausbildungskapazitäten auf sechs Ausbildungszüge ist gleichzeitig der Bedarf an neuen und größeren Räumen gewachsen.

Auf die Bedeutung der Fachschulen für Sozialpädagogik wies auch Staatssekretär Falko Liecke in seinem Grußwort hin: „Unsere Stadt muss mit den öffentlichen und freien Fachschulen für Sozialpädagogik gemeinsam ein vielfältiges und hochwertiges Ausbildungsangebot vorhalten. Die wachsende Fröbel-Akademie bereichert dieses Spektrum. Auf diese Weise kann es gelingen, auch zukünftig viele junge Menschen für diesen einzigartigen und zukunftsweisenden Beruf zu interessieren und damit unseren Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen bestens qualifizierte Erzieherinnen und Erziehern bereitzustellen.“

„Seid neugierig, seid stark“, ermunterte Stefan Spieker die Studierenden, die Pädagogik, die Einrichtungen und ihre neuen Schulräume selbstbewusst zu erkunden. „Mit dem neuen Standort an der Leipziger Straße haben wir in Berlin einen noch attraktiveren Lernort für unseren engagierten Nachwuchs geschaffen. Damit tragen wir auch den Herausforderungen Rechnung, die eine immer diversere Gesellschaft an unsere Akademie stellt. Es wird immer wichtiger, unseren Bildungsauftrag noch stärker auf elementare Zukunftsaufgaben wie Sprachbildung auszurichten.“

Dass gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher ein wichtiger Schlüssel für eine qualitätsvolle und verlässliche frühe Bildung sind, bestätigte Prof. Dr. Olaf-Axel Burow von der Universität Kassel. In seiner Keynote wies er darauf hin, wie entscheidend eine optimale Lernumgebung für eine erfolgreiche Lehre und Praxis ist. Dabei betonte er ganz besonders den Zusammenhang von Architektur, Ausstattung und Lernerfolg und wies beispielhaft auf das Konzept der Fröbel-Akademie hin.