s war eine Feier, wie man sie sich nur wünschen kann: Bei strahlendem Sonnenschein feierten die 16 Absolventinnen und Absolventen der Fröbel Akademie – Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin gemeinsam mit der Schulleitung, Lehrenden und vielen Gästen im großen Garten des Fröbel-Kindergartens Heureka den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.
Nach drei Jahren der Ausbildung sind sie nun staatlich geprüfte Erzieherinnen und Erzieher und können beruflich durchstarten. „Ich bin wirklich stolz auf diesen Jahrgang“, sagte Schulleiter Christoph Wildt bei der feierlichen Zeugnisübergabe. „Die Gruppe hatte es unter den herausfordernden Bedingungen während der Pandemie nicht immer leicht und musste mit vielen Einschränkungen umgehen. Trotzdem waren sie motiviert und engagiert und haben großartige Ergebnisse erzielt. Das freut mich sehr und ich wünsche allen Studierenden alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft!“
Fröbel-Geschäftsführer Stefan Spieker gratulierte in seiner Ansprache allen Absolventinnen und Absolventen und betonte seine große Wertschätzung für alle Menschen, die sich mit Begeisterung in der frühkindlichen Bildung engagieren. „Besonders in Zeiten des akuten Fachkräftemangels ist es eine wunderbare Nachricht, dass so viele von Ihnen bei Fröbel bleiben. Das zeigt uns, dass wir doch einiges richtig gemacht haben, wenn wir der Arbeitgeber ihrer Wahl sind!“, sagte Stefan Spieker.
Im fünften Jahr in Folge bildet Fröbel in Berlin staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher aus. „Es ist sehr schön, dass unsere Akademie so gut angenommen wird und wir als Unternehmen weiter wachsen können.“ so Stefan Spieker weiter. Er dankte der Schulleitung und allen Lehrenden sowie Praxisbegleitenden: „Ihr Engagement ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Studierende bei Fröbel eine gute Ausbildungszeit erleben und auch weiterhin gern bei uns tätig sind!“