Reggio live: Exkursion in die Ausstellung „Bordercrossings“

Für die Fröbel Akademie mit ihrem Schwerpunkt der ästhetisch-kulturellen Bildung eine großartige Gelegenheit, Reggio live zu erleben.

Vom Museum of Modern Art in New York nach Berlin: Die von Reggio Children konzipierte Ausstellung „Grenzen überschreiten – Lebewesen treffen – Digitale Landschaften erfinden“ begeisterte unsere Studierenden mit inspirierenden Impulsen für die frühkindliche Medienpädagogik: Die Technologie steht im Dienst der Kreativität, wird zu einer der hundert Sprachen.

Was unsere Studierenden besonders beeindruckte: Die Projekt-Dokumentationen aus Reggio Emilia und die Möglichkeiten der Ausstellung, selbst kreativ zu werden. So experimentierten sie mit verschiedenartigen digitalen Werkzeugen wie Stabmikroskopen und digitalen Kameras und gestalteten in Kombination mit Naturmaterialien eindrucksvolle Kompositionen. Aus der Begeisterung beim eigenen kreativen Tun und den dabei gewonnenen Erkenntnissen und Ergebnissen konnten die Studierenden vielfältige Impulse mitnehmen für die eigene Praxis in ihren Fröbel-Kindergärten und -Horten.