Studierende der Fröbel Akademie besuchen die Reggio-Ausstellung „Bordercrossings“

Unter dem Motto „Grenzen überschreiten – Lebewesen treffen – Digitale Landschaften erfinden“ bot die Ausstellung wertvolle Impulse.

(c): Boardercrossings und Reggio Children
(c): Boardercrossings und Reggio Children
(c): Boardercrossings und Reggio Children

Nach einer spannenden Einführung setzten sich die Studierenden intensiv mit den einzigartigen Materialien der Reggio-Pädagogik auseinander. Viele der Materialien stammen aus Fabrik-Restmüll und regen zum kreativen Denken an.

An vier Stationen experimentierten sie mit Naturmaterialien wie Moos, Blättern und Steinen sowie technischen Geräten wie Kameras und Lichtern. Der Fokus lag nicht auf dem Endergebnis, sondern auf dem kreativen Prozess selbst.

Es war eine inspirierende Erfahrung, die den Studierenden zeigte, wie vielfältig und nachhaltig Pädagogik sein kann und Inspirationen für die pädagogische Arbeit in den Fröbel Kitas lieferte.